Willkommen bei erik.bartmann.de

Linux

Drucken unter Linux

Ich hatte schon immer das Problem, unter Linux meinen Drucker zum Drucken zu überreden und bin meistens gescheitert.

Ich habe den Duplex-Drucker Brother_HL_L8360CDW unter Linux Mint laufen, der als Netzwerkdrucker eingerichtet ist und automatisch von Mint erkannt wird. Das Drucken bereitete mir keine Probleme, doch wenn es an den Duplex-Druck ging, war es vorbei und es wurde diese Einstellung einfach ignoriert.

Nun bin ich die Sache über CUPS angegangen und habe es installiert und den genannten Drucker als Standard-Drucker eingerichtet. Aufruf über https://localhost:631

Anschließend habe ich die CUPS-Konfugurationsdatei unter /etc/cups/cupsd.conf wie folgt aufgerufen und zuvor natürlich eine Sicherheitskopie davon erstellt.

$ sudo nano /etc/cups/cupsd.conf

Dann zum nachfolgend gezeigten Bereich navigiert und die rot markierte Zeile eingefügt.

# Restrict access to the server...
<Location />
  Order allow,deny
  Allow @local
</Location>

Anschließend muss CUPS über die folgende Zeile neu gestartet werden.

$sudo systemctl restart cups

Nun war es mir möglich aus jedem Programm heraus die Duplex-Funktion auszuwählen und beidseitig zu drucken. Ich weiß nun nicht, ob das Vorgehen allgemein gültig ist. Einen Versuch ist es aber wert.

Viel Glück!

 

 

nach oben